Es ist wieder soweit: München feiert das Oktoberfest und ganz Deutschland feiert mit. Zumindest am Point of Sale. Hier haben die Unternehmen wieder das Riesenrad der Vermarktung angeschmissen und passende Produkte auf den Markt gebracht. Wir haben nachgeschaut, was die Wiesn in diesem Jahr in Sachen Verkaufsförderung zu bieten hat.
Bei bayerischen Herstellern wie unserem Kunden Houdek, der Molkerei Meggle oder dem Käsespezialisten Alpenhain liegt eine themenbezogene Promotion quasi auf der Hand. Mit weiß-blauem Rautenmuster und Lebkuchenherz warten Original Kabanos, Laugenbaguette und Obazda als limitierte Oktoberfest-Edition im Supermarkt auf die Daheimgebliebenen und sorgen für eine zünftige Brotzeit auch jenseits des Weißwurstäquators.
Die Kunden freut's: denn Produkte, die zu saisonalen Anlässen entsprechend gestaltet sind, werden besonders gerne gekauft. Zudem eignen sich die Wiesn-Artikel für dekorative Verbundplatzierungen. Davon profitieren Unternehmen, Verbraucher und Märkte gleichermaßen.
Auch im Süßwaren-Bereich wird alle Jahre wieder das berühmteste Volksfest der Welt zelebriert. Hier hat Ritter Sport kürzlich für ordentlich Aufsehen gesorgt, allerdings nicht im positiven Sinne. Die Schoko-Experten haben auf ihrem Begrüßungsbanner für die Festgäste am Münchner Hauptbahnhof die Wiesn mit Apostroph, also Wies'n, geschrieben. Ein Fauxpas, der für Häme sorgte, aber schnell behoben wurde. Dafür punkten die Schwaben mit einer lustigen Wiesn-Fakesorte, die per Video in den sozialen Medien geteilt wird.
Ebenso lustig und mit Oberstrich an der richtigen Stelle geht es bei Dickmann's zu. Für die Kampagne "O'spaßt is" schmeißen sich die Schokoküsse in Dirndl und Lederhose. Für die Verbraucher gibt es zusätzlich ein Gewinnspiel mit Aktionscodes auf den Packungen und ein Onlinegame à la "Hau den Maulwurf" - allerdings mit Schaumkusssemmeln. Bei Storck heißt das Spiel deshalb folgerichtig „Hau die dicken Semmeln“. Die niedliche Verpackung im passenden Display und die Codeaktion motivieren die Kunden mehrfach zuzugreifen, das Game kann über die Social-Media-Kanäle geteilt werden und erhöht so die Sichtbarkeit der Promotion. Ein cleveres Konzept!
In Sachen Schönheit hat sich Babor in diesem Jahr Festzelt-mäßig in Schale geworfen. Unter dem Motto "Die nächste Wiesn-Party kann kommen! Und der Morgen danach auch" bringt der Kosmetikhersteller Ampullen in einer Limited Edition "Madl" mit Dirndl und "Bub" mit Lederhose in die Schönheitssalons. Ein netter Gag, aber wahrscheinlich kein Verkaufsschlager.
Diesen könnte jedoch Thomapyrin mit seinem Oktoberfest-Paket landen. Die vom Hersteller angebotene Schaufenster-Dekoration für die Apotheken verspricht beste Wiesn-Stimmung ohne Kopfschmerzen. Eine zwar naheliegende, aber trotzdem kreative Idee und ein echter Kunden-Stopper.
Den ersten Platz in Sachen POS-Präsenz stauben in diesem Jahr die Zweitplatzierungen von funny-frisch ab. Der Knabberprofi Intersnack stellt seine Chips zum Oktoberfest in Karussells und automatisch drehenden Riesenrädern zur Schau. Vorbeigehen ist bei diesen Sonderplatzierungen fast unmöglich, Spontankäufe inklusive.
Wer möchte, dass die Chips nicht nur nach Wiesn aussehen, sondern auch danach schmecken, wird hingegen im Snackregal bei Lorenz fündig. Die "Bavarian Chips" mit glücklichen Bayern in Trachten auf der Verpackung gibt es in drei deftigen Sorten, eine davon zum Beispiel Reiberdatschi. Keine schlechte Idee. Sind doch Artikel, die von der alltäglichen Produktpalette abweichen und nur limitiert verfügbar sind, besonders attraktiv für die Konsumenten.
Wiesn-Resumé: Egal ob süß oder salzig, für Kopf oder Bauch - auch in diesem Jahr nutzen die Marken das POS-Potenzial des Oktoberfestes wieder voll aus. Zeitlich begrenzte Editionen und aufmerksamkeitsstarke Platzierungen mit typisch bayerischen Motiven wie Riesenrad, Brezn, Dirndl, Lederhose und Lebkuchenherz liegen in der Vermarktung hoch im Kurs.
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Dr. Ludwig Hofreiter (Freitag, 12 Oktober 2018 16:51)
Wirklich interessant, wer mittlerweile alles auf den Oktoberfest-Zug aufspringt. Spannender Artikel, gerne mehr davon!